Pflegekammer in Niedersachsen in greifbarer Nähe

Mit einer zustimmenden Empfehlung des Ausschusses für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Migration wird nun der Gesetzentwurf zur Errichtung einer Pflegekammer in Niedersachsen am kommenden Montag, den 12.12.2016 im Plenum abschließend gelesen. Das bedeutet, dass Niedersachsen ab dem 01.01.2017 mit der konkreten Aufbauarbeit der Pflegekammer beginnt. Selbstverständlich halten wir Sie auch über den weiteren Prozess auf dem Laufenden.
Der DBfK Nordwest hat sich in dieser Zeit mit Lobbyarbeit, Stellungnahmen, Presseartikeln, Konferenzen, Arbeitsgruppensitzungen, Interviews, Web-Angeboten, Fachartikeln und unzähligen Informationsveranstaltungen immer für die Errichtung einer Pflegekammer in Niedersachsen eingesetzt. „Wir sind schon auch sehr stolz darauf, dass wir als Motor der Entwicklung so maßgeblich zum Erfolg der Initiative in Niedersachsen beigetragen haben. Der DBfK hat die Diskussion überhaupt erst in das Bewusstsein gebracht,“ sagt Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest e.V.
Er stellt damit auch auf das Engagement der im Frühjahr aus dem Vorstandsamt ausgeschiedenen Marita Mauritz ab. Ohne die langjährig berufspolitisch engagierte Trägerin des Bundesverdienstkreuzes wäre die Pflegekammer und ihre Befürworter an den Interessen der Gegner einer emanzipierten Pflege gescheitert. Der DBfK Nordwest wird sich auch weiter mit viel Energie um die Selbstverwaltung kümmern, in einem nächsten Schritt geht es um die Ausgestaltung des Gesetzes. Ziel der Arbeit und des Engagements des DBfK ist eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen beruflich Pflegender. Das steht auch beim Einsatz für die Pflegekammer über allem. Für an der Debatte Interessierte überträgt der NDR die Plenardebatte im Livestream. Der Link ist über die Homepage des Landtages zu erreichen.

Quelle: Pressemitteilung des DBfK Nordwest