Pflegekammer: DBfK-Statement zum Grünen-Vorstoß „Land soll Kosten übernehmen“

Das Land Niedersachsen soll die Mitgliedsbeiträge für die Pflegekammer aussetzen und die Kosten selbst tragen, fordern die Grünen im Landtag.

Dazu gibt Martin Dichter, Vorsitzender vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. folgendes Statement ab: „Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest e.V. unterstützt ausdrücklich den Vorschlag der Grünen Landtagsfraktion Niedersachsen, der Pflegekammer Niedersachsen eine Anschubfinanzierung zu gewähren. Die Kammer wird künftig in der Lage sein, ihre Aufgaben aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Angesichts der kontroversen Diskussionen, in denen die Pflegekammer vor allem auch instrumentalisiert wird, wird es ohne Anschubfinanzierung für das Land sehr schwer sein, eine mögliche Evaluation sinnvoll zu interpretieren“.

Da die Pflegekammer eine Körperschaft des öffentlichen Rechtes ist, sei es mehr als nachvollziehbar, dass das Land einen finanziellen Anschub sicherstellt. Der DBfK Nordwest fordere CDU, FDP, Linke und Ver.di zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Pflegekammer auf.

„Wir fordern die Landesregierung auf sich in einem angemessenen Umfang finanziell am Aufbau der Pflegekammer Niedersachsen zu beteiligen. Zum Beispiel hat die  Landesregierung Nordrhein-Westfalen für die dort entstehende Pflegeberufekammer bereits angekündigt, den Start mit einer Anschubfinanzierung zu unterstützen. Und auch in Rheinland Pfalz wurde die Aufbauarbeit in dieser Weise gefördert.“ Die verpflichtende Mitgliedschaft solle jedoch erhalten blieben:
„Mit der Kammer können Pflegende erstmals den Respekt einfordern, den unser Berufsstand verdient: auf Augenhöhe mit der Ärztekammer.“