Info-Veranstaltungen zu Pflegeberufekammer NRW von DBfK und VPU

Aktuell NRW

Auf den ca. zweistündigen Info-Veranstaltungen werden Zweck und Aufgaben einer Pflegeberufekammer national und international, der aktuelle Stand zu Pflegeberufekammern in Deutschland sowie der aktuelle Stand in NRW vorgestellt. Vor allem bieten die Veranstaltungen aber die Möglichkeit für Pflegende Nachfragen zu stellen und ihre Perspektive darzulegen. Zugleich können die Landtagswahlkandidaten ihre Positionen zur Einrichtung einer Pflegeberufekammer in NRW vorstellen. So wird der enorme Stellenwert einer Pflegeberufekammer und die Forderung der Pflegenden zur Einrichtung einer Pflegeberufekammer in NRW aufgezeigt.
"Die Errichtung von Pflegeberufekammern in Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Niedersachsen und die damit verbundene enorme Unterstützung aus der Berufsgruppe zeigen ja, dass es richtig und möglich ist, uns Pflegenden die Verantwortung für den eigenen Beruf in die Hände zu geben." sagt Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest e.V.
Bereits im Vorjahr haben DBfK Nordwest und der VPU erklärt, dass die beiden Verbände mit ihrer Initiative auch dazu beitragen wollen, die Pflegeberufekammer zum Wahlkampfthema zu machen. „Die geplanten Informationsveranstaltungen sind besonders wichtig, da es sehr wahrscheinlich ist, dass auch in NRW die Pflegenden zur Errichtung einer Pflegeberufekammer befragt werden. Wir wollen möglichst viele Pflegende zum Thema Pflegeberufekammer und deren Aufgaben und Funktion informieren. So können unsere Kolleginnen und Kollegen eine "informierte Entscheidung" treffen.“ so Vera Lux vom VPU.
Insgesamt sieben Info-Veranstaltungen haben die Verbandsvertreter derzeit bereits geplant und organisiert. Unterstützt werden sie hierbei durch die Johanniter Schwesternschaft und die Johanniterkliniken in Bonn, die gemeinsam mit dem DBfK Nordwest ebenfalls eine Infoveranstaltung anbieten. Eingeladen sind neben den Pflegekolleginnen und -Kollegen der jeweiligen Uni-Klinik auch die Kolleginnen und Kollegen aus dem regionalen Umfeld der Kliniken. Dichter ruft alle Pflegenden dazu auf, auch die Chance zu nutzen und sich über die Pflegeberufekammer informieren. Unterstützt werden die Veranstaltungen von DBfK-Präsidentin Prof. Christel Bienstein, die einen Teil der Veranstaltungen begleiten und dort sprechen wird.
Bisher sind folgende Termine und Veranstaltungsorte geplant:
15.02.2017 - Universitätsklinikum Köln
24.04.2017 - Universitätsklinikum Bonn
25.04.2017 - Johanniter Krankenhaus Bonn
04.05.2017 - Katholisches Klinikum Bochum/Universitätsklinikum der Ruhr-Universität-Bochum
08.05.2017 - Universitätsklinikum Aachen
09.05.2017 - Universitätsklinikum Düsseldorf
11.05.2017 - Universitätsklinikum Essen Quelle:Pressemitteilung des DBfK Nordwest e.V.