Bessere Arbeitsbedingungen oder Abstimmung mit den Füßen

Für die Politik sind die Handlungsaufträge derzeit aus ihrer Sicht relativ klar. Der niedersächsische Staatssekretär Heiger Scholz aus dem Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung hat in seinem Grußwort zum 2. Pflegetag Niedersachsen darauf hingewiesen: „Eine bedarfsgerechte, menschenwürdige und bezahlbare Pflege der Menschen sicherzustellen ist ein zentrales Vorhaben der Landesregierung“, so Scholz. Die Sicherstellung der Pflege in der Fläche Niedersachsens könne nur gelingen, wenn die Arbeitsbedingungen in der Pflege besser würden.

Freudiges Ereignis: Zwei Goldene Ehrennadeln des DBfK wurden am Vormittag im Rahmen des 2. Pflegetages Niedersachsen feierlich an die Gesundheits- und Krankenpflegerin Sandra Mehmecke und die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Katrin Havers verliehen. Geehrt wurden die beiden DBfK Nordwest Mitglieder für ihr außergewöhnliches Engagement für den Aufbau der Pflegekammer Niedersachsen. Beide Frauen haben sich bereits seit der Gründungsphase der Pflegekammer Niedersachsen für diese engagiert.

Rund 120 Besucherinnen und Besucher kamen zum 2. Pflegetag Niedersachsen. Sie hörten interessante Vorträge unter anderem zum Thema Community Health Nursing, zum Dialog zwischen Mensch und Technik sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Technik in der Pflege“ und nahmen an verschiedenen Workshops teil.

Nach den sehr positiven Rückmeldungen auf unsere Pflegetage hat mit Hannover bereits der 2. Jahrgang dieser Veranstaltungsreihe begonnen. Die nächsten Pflegetage des DBfK Nordwest werden 2019 an folgenden Terminen stattfinden: 05.02. Hamburg, 05.03. Bremen, 20.08. Niedersachsen / Hannover, 10.09. Schleswig-Holstein / Kiel; 01.10. Nordrhein-Westfalen / Bochum.