www.pflegekammer-jetzt.de ist eine Initiative der Interessenvertretungen der beruflichen Pflege

Pflegekammer Jetzt!


Pflegekammer Jetzt! - Selbstverwaltung für eine Bündelung der berufsständischen Interessen der Pflege durch die Pflege!

Ein guter Tag für die Pflege in Rheinland-Pfalz

(MAINZ) In gut 20 Minuten Redezeit im Rahmen der 72. Plenarsitzung des Rheinland-Pfälzischen Landtags wurde die Alternativlosigkeit von Pflegekammern in Deutschland überdeutlich. Von seltener Einigkeit im Parlament war die Rede. Es blieb kein Zweifel offen; die im Parlament vertretenen Parteien sprechen sich für eine Pflegekammer in Rheinland-Pfalz aus. Das Heilberufsgesetz wird nun federführend  in den Sozialpolitischen Ausschuss und in den Rechtsausschuss verwiesen. Danach wird es im Landtag verabschiedet. Der Zeitplan ist bekannt. Ab dem 1. Januar 2015 soll der Gründungsausschuss die ersten Kammerwahlen und die Registrierung der Berufsgruppe vorbereiten. Mit ca. 40.000 Mitgliedern wird die Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz die größte Kammer sein.

Ausdrücklich gelobt wurde der Einsatz der Gründungskonferenz, die sich um die Akzeptanz durch objektive Informationsveranstaltungen im ganzen Land bemüht. Hedi Thelen, gesundheitspolitische Sprecherin der CDU Fraktion in Rheinland-Pfalz, sprach von einem guten Tag für die Pflege und damit von einem guten Tag für die Bevölkerung in Rheinland-Pfalz.

„Wir können dieser Aussage nur zustimmen“, zeigt sich Andrea Kiefer, Vorsitzende des DBfK Südwest e.V., erfreut. „Die Pflegekammer in Rheinland-Pfalz wird nicht nur die erste Pflegekammer in Deutschland sein, sie wird auch Beispiel für die dann folgenden Kammern in den anderen Bundesländern sein. Es ist in jedem Fall ein deutliches Signal an die Bevölkerung, dass wir Pflegefachpersonen unseren Beruf künftig selbst verwalten werden. Dadurch ist gewährleistet, dass sich Standards, die dem aktuellen Wissensstand entsprechen z.B. in Weiterbildungsordnungen wiederfinden. Wir sind bereit die Verantwortung für die aktuellen und künftigen Herausforderungen in allen Sektoren in denen unser Handeln wirksam wird zu übernehmen“.

Die Aussprache zur ersten Beratung ist im Archiv des Landtages von Rheinland-Pfalz zu finden.

Drucken PDF

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Copyright © www.pflegekammer-jetzt.de 2017

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.