Pflegekammer Niedersachsen bringt viele Vorteile für Pflegende

Aktuell Niedersachsen

Pflegekammer Niedersachsen bringt viele Vorteile für Pflegende

Die Pflegekammer Niedersachsen beteiligt beruflich Pflegende an der Definition von fachgerechter Pflege und vertritt so gleichermaßen die Interessen der Gesellschaft, bzw. der Bevölkerung als auch der Pflegenden. Es braucht Qualitätsstandards, um die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung mit Pflegeleistungen zu erreichen. Diese Standards sollen künftig von Pflegefachpersonen selbst gesetzt werden, wie es auch bei anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen seit Jahrzehnten üblich ist.

„Die Kammer registriert alle Pflegefachpersonen, die eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert haben und sich somit in ihrer Fachlichkeit von pflegenden Angehörigen unterscheiden. Ihre Aufgabe ist es, den Heilberuf der Pflegefachpersonen zu stärken und den Pflegenden die Entscheidungen über die Weiterentwicklung ihres Berufes zu übertragen“, so Zieger.