Pflegeberufekammer Erklärvideo

Aktuell Niedersachsen und Baden-Württemberg

Pflegeberufekammer Erklärvideo

Pflegeberufekammern entstehen, wo der Staat die Aufgabe zu entscheiden, wie Pflege erbracht wird, an die Berufsgruppe der Pflegenden übertragen hat. Die Kammern vertreten die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. „Um die bestmögliche Versorgung der Bevölkerung mit Pflegeleistungen zu erreichen, braucht es Qualitätsstandards, die von Pflegefachpersonen selbst gesetzt werden. So, wie es bei anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen seit Jahrzehnten üblich ist“, erklärt Andrea Kiefer, die Vorsitzende des DBfK Südwest. Sie sollen eine fachgerechte Pflege sicherstellen und alle die Pflegenden registrieren, die eine Ausbildung in einem Pflegeberuf absolviert haben und sich somit in ihrer Fachlichkeit von pflegenden Angehörigen unterscheiden. Ihre Aufgabe ist es den Heilberuf der Pflegefachpersonen zu stärken und den Pflegenden die Entscheidungen über die Weiterentwicklung ihres Berufes zu übertragen.

Der DBfK als Berufsverband vertritt die Berufsgruppe und macht eine hohe Fachlichkeit im Beruf möglich. Der Berufsverband bietet Fort- und Weiterbildungen an und ist Ansprechpartner für Pflegende, wenn sie etwa Probleme mit ihrem Arbeitgeber haben und berät und steht ihnen zur Seite. Der DBfK setzt sich für gute Arbeitsbedingungen, eine Weiterentwicklung des Pflegeberufs und für die Entwicklung und Erprobung neuer pflegefachlicher Konzepte ein. Als größter Generalistenverband in der beruflichen Pflege repräsentiert der DBfK die Vielfalt der Pflege wie kein anderer Verband.

Für Fragen zum Video wenden Sie sich bitte an:

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK Nordwest e.V.
Lister Kirchweg 45 | 30163 Hannover
Telefon 0511 696844-136 | Telefax 0511 696844-299
E-Mail nordwest@dbfk.de | www.dbfk.de

Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe, DBfK Südwest e.V.
Eduard-Steinle-Straße 9 | 70619 Stuttgart
Telefon 0711 475061 | Teleax 0711 47802-39
Regionalvertretung Gärtnergasse 3 | 5516 Mainz
E-Mail suedwest@dbfk.de | www.dbfk.de

Quelle: Pressemitteilung des DBfK Nordwest e.V. und DBfK Südwest e.V.