Goldene DBfK Ehrennadel für Nordwest Mitglieder auf dem Pflegetag Hamburg

Aktuell Hamburg

DBfK Ehrennadel für Swantje Seismann-Petersen und Patricia Drube

Auf dem ersten Pflegetag Hamburg trafen sich heute knapp zweihundert interessierte Pflegende in den Räumlichkeiten des Kooperationspartners, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und hörten interessante und vielseitige Vorträge. „Der Mix aus fachlichen und berufspolitischen Themen, wie Personaluntergrenzen im Krankenhaus, Ethik im Pflegealltag, Pflegeausbildungsreform, innovative Technologien in der Pflege und Überlastungsanzeigen, kamen bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und die HAW bietet für unseren Pflegetag den passenden Rahmen, worüber wir uns sehr freuen“, erklärte Martin Dichter, Vorstandsvorsitzender des DBfK Nordwest.
Neben den Vorträgen standen verschiedene Workshops auf dem Programm: zum Beispiel zu wertschätzender Kommunikation im Team und zur Freiberuflichkeit als Option für Pflegende. Auf der Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Kirsten Kopke, Gertrud Stöcker, Marijon Krüger und Joachim Prölß drehte sich alles um die Frage: „Was bringt uns die neue Pflegeausbildung?“. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Vielfalt des Informationsangebotes. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg“, so Dichter weiter.

Der DBfK Nordwest bietet in diesem Jahr weitere Pflegetage an. Der nächste Pflegetag ist der erste Pflegetag Bremen am 12. April 2018, in dessen Anschluss die 46. Mitgliederversammlung stattfindet. Weitere Informationen zum Pflegetag Bremen und die Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie auf www.pflegetag-bremen.de.